Lufthansa will Flugbegleiter-Streik noch abwenden

Teilen

Die deutsche Lufthansa will mit einem neuen Tarifangebot einen Streik ihrer Flugbegleiter abwenden. Am Mittwoch werde die Airline der Gewerkschaft UFO ein verändertes Angebot vorlegen, die auf positive Resonanz stoßen sollte, sagte Personalchef Stefan Lauer am Dienstagabend in Frankfurt. Details könne er noch nicht nennen.

Gleichzeitig müsse sich Deutschlands größte Fluglinie aber auch darauf einstellen, dass die Verhandlungen scheiterten und es zu Streiks kommen könnte. "Wir müssen damit rechnen, dass es eine turbulente Auseinandersetzung wird." Von unkalkulierbaren Arbeitsniederlegungen, die sich lange hinzögen, gehe er jedoch nicht aus.

Lesen Sie auch

Die beiden Tarifparteien verhandeln nun schon seit gut einem Jahr. Den jüngsten Lufthansa-Vorschlag lehnte die Gewerkschaft vergangene Woche als "nicht verhandelbar" ab - und auch die Erwartungen an das neue Offert sind gering. "Die Verhandlungen mit der Lufthansa befinden sich in einer extrem schwierigen Phase", erklärte UFO.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.