Lufthansa will Kosten im Europageschäft senken

Teilen

Die AUA-Mutter will die Kosten in Europa um bis zu 40 % senken. Bis 2011 solle der Verkehrsbereich so wieder profitabel werden.

Pläne, große Teile der Europaflüge an die Billigflug-Tochter Germanwings auszulagern, gebe es allerdings nicht. Eine Unternehmenssprecherin sagte dazu: "Es werden verschiedene Optionen geprüft, aber es gibt noch keine Beschlusslage."

Lufthansa hat ein umfangreiches Sparpaket aufgelegt, um ihre Ertragskraft zu sichern. Mit dem Programm sollen ab 2011 die jährlichen Kosten im Passagiergeschäft um 1 Mrd. Euro niedriger liegen als derzeit.

So will Deutschlands größte Fluggesellschaft unter anderem Stellen in der Verwaltung streichen. Zudem steht die Abnahme bestellter Flugzeuge ab dem kommenden Jahr auf dem Prüfstand. Außerdem will sich der Konzern von seinen kleinen Regionalflugzeugen trennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.