MAN will Russland-Werk angeblich in St. Petersburg ansiedeln

Teilen

Der deutsche Lkw-Bauer MAN will Branchenkreisen zufolge sein neues russisches Werk in St. Petersburg ansiedeln. Dies solle nächste Woche bekanntgegeben werden, sagte eine mit der Situation vertraute Person am Freitag zu Reuters. Dafür reist Firmenchef Georg Pachta-Reyhofen mit dem bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in die russische Metropole, wie die Staatskanzlei in München mitteilte.

Der Dax-Konzern hatte bereits angekündigt, ein Werk in Russland zu eröffnen, in dem ab 2012 Lkw vom Band laufen sollen. Russland ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Branche. Bislang ist MAN dort nach eigenen Angaben der größte Importeur von schweren Lastwagen und Bussen. Eine eigene Produktion hat das Unternehmen aber nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.