Platz 9

Frank Hensel (Rewe)

Teilen

Der Rewe-Chef über Regionalität als wichtigen Wunsch der Konsumenten.

Business live: Welche Rolle spielt Ihrer Erfahrung nach für die Kunden die österreichische Herkunft von Lebensmitteln?
Frank Hensel: Immer mehr Konsumenten achten beim Kauf auf die regionale Herkunft der Produkte. Das Angebot von regionalen Lebensmitteln steht bei unseren Kundenumfragen zur Nachhaltigkeit immer ganz oben. Als Hauptgründe werden kurze Transportwege, besondere Frische und Unterstützung der heimischen Landwirtschaft angeführt – diesem Kundenwunsch tragen wir unter anderem mit unserer regionalen Eigenmarke „Da komm’ ich her“ seit 2014 Rechnung, die unseren Kunden als Orientierungshilfe beim Einkauf dienen soll.

Business live: Verstärkt sich der Trend zu regionalen Produkten noch?
Hensel: Regionalität ist in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutendsten Trends im Lebensmittelhandel geworden und wird auch in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Der Trend rührt aus einer großen Sehnsucht nach Nähe und Überschaubarkeit, was durch heimische Lebensmittel repräsentiert werden kann. In unseren Handelsfirmen haben wir daher klare Herkunftskennzeichnungen wie die A+A-Kennzeichnung eingeführt. Damit schaffen wir Transparenz für österreichische Produkte, die zu 100 % im Inland be- und verarbeitet sind und ausschließlich heimische Rohstoffe beinhalten.

Business live: Bei welchen Produktgruppen wird am meisten Wert auf regionale Herkunft gelegt?
Hensel: Unser Fokus lag schon immer auf frischen heimischen Lebensmitteln. Unsere Milch beziehen wir beispielsweise zu 100 % aus Österreich, Frischfleisch zum allergrößten Teil, ebenso wie Brot & Gebäck. Obst & Gemüse wird – wo immer es möglich ist – auch aus Österreich bezogen. Die Herkunft von Obst und Gemüse hängt stark von der Jahreszeit ab. Im Frühjahr bzw. Sommer sind naturgemäß deutlich mehr Produkte aus Österreich verfügbar als im Winter. Übers Jahr gesehen stammt etwa die Hälfte der Obst- und Gemüse-Produkte aus Österreich. Alles in allem gilt im Einkauf die Grundregel: Österreich vor Mitteleuropa und Mitteleuropa vor dem Rest der Welt.

Business live: Wie reagieren Sie in den Supermärkten darauf?
Hensel: Im September 2014 wurde die Regionalmarke „Da komm’ ich her“ bei Billa, Merkur und Adeg eingeführt. Die Marke „Ich bin Österreich“ ist das Pendant dazu bei unserem Diskonter Penny. Das Sortiment bietet saison- und regionsabhängig frisches Obst und Gemüse. Bei unserer Bio-Marke „Ja! Natürlich“ hat Regionalität ebenfalls seit jeher einen hohen Stellenwert: Rund 80 % der Produkte stammen aus Österreich. „Ja! Natürlich“ arbeitet in langjährigen Partnerschaften mit mehr als 7.000 Bio-Bauern zusammen. Auch unsere Handelsfirmen Billa und Merkur bieten mit dem Billa Regional Regal sowie der Initiative Merkur Bauernmarkt regionalen Betrieben und Direktvermarktern eine eigenständige Plattform.

Business live: Welche speziellen Initiativen gibt es bei Rewe, hohe Qualitätsstandards bei Lebensmitteln bzw. die Voraussetzungen für deren Erzeugung zu fördern?
Hensel: Die Grundlagen für hohe Qualitätsstandards bilden der österreichische Lebensmittelkodex sowie der Lebensmittelkodex der Rewe International AG, in dem umfassende Grundsätze für verantwortungsbewusstes Handeln, Arbeits- und Sozialstandards sowie Umwelt- und Tierschutz verankert sind. Für den Kunden sichtbar ist das zum Beispiel durch unser Label „Pro Planet“. Damit werden konventionell hergestellte Produkte gekennzeichnet, die ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette noch stärker berücksichtigen. Wir arbeiten auch intensiv daran, durch neue Produktionsmethoden die Verfügbarkeit österreichischer Produkte sicherzustellen. So können wir mit unserem langjährigen Tomaten-Lieferanten, der Firma Zeiler, 365 Tage im Jahr frische Tomaten aus Österreich anbieten, die unter besonders umweltfreundlichen Bedingungen produziert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.