CEO Stephan Büttner

Neuer Agrana-Boss übernimmt ab 2024 den 9.000-Mitarbeiter starken Konzern

Teilen

Bisheriger Agrana-Finanzvorstand Stephan Büttner zum Firmenchef ab 1. Jänner 2024 bestellt. 

Nach zweieinhalb Jahren hört Markus Mühleisen als Chef des börsennotierten Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzerns Agrana bereits wieder auf. Mühleisen habe "auf eigenen Wunsch sein Vorstandsmandat, das bis zum 31. Mai 2024 läuft, nicht verlängert" und scheide per Ende Dezember aus dem Agrana-Vorstand aus, wie der Konzern jetzt mitteilte. Nach fast drei Jahrzehnten als Agrana-Chef hatte Johann Marihart im Juni 2021 das Zepter an den deutschen Manager Mühleisen übergeben.

Stephan Büttner übernimmt

Der Aufsichtsrat hat nun Agrana-Finanzvorstand Stephan Büttner zum Firmenchef ab 1. Jänner 2024 bestellt. Weiters verlängerte das Kontrollgremium das Vorstandsmandat von Büttner, das am 31. Oktober 2024 ausläuft, bis 31. Oktober 2028. '

Neben seinen Agenden als CEO, Finanzvorstand und Chef der Geschäftssparte Frucht wird er für die Ressorts Strategie und Wirtschaftspolitik, Verkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Personal und Generalsekretariat zuständig sein. Büttner ist seit 2012 für die Firmengruppe tätig und seit 2014 Finanzvorstand.

Finanzvorstand Stephan Büttner ab 1. Jänner 2024 als neuer Agrana-Vorstandssprecher (CEO).

Finanzvorstand Stephan Büttner löst ab 1. Jänner 2024 als neuer Agrana-Vorstandssprecher (CEO) Markus Mühleisen ab. 

© agrana
× Finanzvorstand Stephan Büttner ab 1. Jänner 2024 als neuer Agrana-Vorstandssprecher (CEO).

Thomas Kölbl steigt in den Vorstand auf

Weiters hat der Aufsichtsrat per sofort Thomas Kölbl in den Agrana-Vorstand bestellt. Er wird für das Ressort Interne Revision verantwortlich sein und folgt auf Ingrid-Helen Arnold, die den Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern zum 4. Dezember 2023 verlassen hat.

Agrana ist ein international ausgerichtetes österreichisches Industrieunternehmen. Es veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu industriellen Produkten für die weiterverarbeitende Industrie und beschäftigt 9.000 Mitarbeiter an 55 Standorten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.