Manner baut Wien-Werk aus - Standort in OÖ wird aufgegeben

Teilen

Der heimische Süßwarenhersteller Manner baut sein Stammwerk in Wien-Hernals bis 2015 um rund 30 Mio. Euro aus. Ab dann will der Konzern seine berühmten Schnitten nur mehr in der Bundeshauptstadt produzieren. Der Standort im oberösterreichischen Perg wird nach dem ersten Quartal 2016 aufgegeben, sagte Manner-Finanzvorstand Albin Hahn beim Spatenstich in Wien am Donnerstag der APA.

Derzeit werden am Wiener Areal rund 20.000 Tonnen Süßigkeiten jährlich hergestellt. Mit der Übersiedelung der Perger Infrastruktur bzw. dem Ausbau des jetzigen Hauptwerks kommen mittelfristig 9.000 Tonnen Schnitten pro Jahr in der Bundeshauptstadt dazu. Theoretisch könnte man die Kapazitäten - wenn nötig - aber sogar verdoppeln, wurde versichert.

Neben neuen Maschinen wird bei laufendem Betrieb der Produktionsablauf komplett umgekrempelt. "Keine einzige Anlage bleibt auf ihrem jetzigen Platz", so Hahn. Zu den derzeit 360 Mitarbeitern im 1890 eröffneten Stammhaus kommen noch einmal 60 Jobs dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.