Wachstum

McDonald's Österreich boomt weiter

Teilen

Die Bestell-App "Quick Mac" und Veggie-Angeboten sollen weiter stützen.

McDonald's Österreich hat den Umsatz 2013 um 2,2 Prozent auf 560 Mio. Euro gesteigert. Die Gästezahl in den 189 Restaurants blieb mit 157 Millionen stabil. Mit neuen Produkten und bis zu zehn zusätzlichen Standorten soll es heuer weiteres Wachstum geben, hofft Andreas Schmidlechner, seit einem Jahr Managing Director von McDonald's Österreich.

Bald soll es "ausgewählte Produkte aus dem Standardsortiment" auch als vegetarische Variante geben, kündigte Schmidlechner an. Vegetarische Burger und Menüs hatte es auch schon Anfang des Jahrtausends gegeben. Das gesunde Essen ist aber noch ein Minderheitenprogramm: Zwischen Einführung im Sommer 2013 und Jahresende gingen 3,8 Millionen Portionen Obst und Gemüse über die Theke, 2013 wurden 4,5 Millionen Portionen Salat aufgetischt.

Ende Mai kommt eine App für Mobiltelefone auf den Markt, mit der man mobil bestellen und bezahlen kann. Bestellt werden kann dann von unterwegs, abgeholt wird im Restaurant der Wahl. Das Ende 2013 in Wien und Niederösterreich gestartete Lieferservice soll heuer ausgebaut werden.

2013 kamen fünf neue Standorte neu dazu, 35 Millionen Euro wurden in die österreichischen Standorte investiert. 500 Arbeitsplätze sind entstanden. Insgesamt beschäftigt McDonald's Österreich 9.400 Menschen, davon rund 150 Lehrlinge. In einer eigenen Berufsschule sollen pro Jahrgang rund 50 Lehrlinge ausgebildet werden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.