Erste Kunden berichten

McDonald's: So schmecken die Schoko-Pommes

Teilen

Das neue Produkt soll den Fast Food-Riesen aus der Krise führen.

Pommes mit Schokoladensauce sollen McDonald's in Japan aus der Krise führen. Nach einer Serie von Skandalen mit Zähnen oder Plastikteilchen im Essen oder Fleisch mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum wirbt die Fast-Food-Kette nun mit "McChoco Potato" um neue Kunden in Japan.

"Köstlich"

"Köstlich", schwärmt der 37-Jährige Shigeaki Yamaguchi, als er die süß-salzige Mischung zum ersten Mal probiert, und es scheint, ihm zu schmecken. Er sei zu McDonald's gegangen, "um Produkte zu testen, die es nie zuvor gegeben hat".

 Tatsächlich sind die Kundenzahlen von McDonald's Japan im Jänner erstmals seit mehreren Jahren gestiegen - zeitgleich mit dem Verkaufsstart der Schoko-Fritten. Yamaguchis Kollege Yosuke Ota räumt aber ein, dass er "immer noch Zweifel hat seit den Skandalen".

Die Zeiten für McDonald's Japan sind schwer, das US-Mutterhaus ist sogar bereit, seine Anteile abzustoßen. "Ohne Zweifel war 2015 das schwerste Jahr in unserer 45-jährigen Geschichte", sagt die kanadische Chefin Sarah Casanova, die vergangene Woche mit 270 Mio. Euro die höchsten Verluste in der Unternehmensgeschichte verkündete.

Verschiedene Skandale
Die Kundenzahlen brachen wegen der verschiedenen Skandale ein. Nach Entschuldigungen und demütigen Verbeugungen startete Casanova eine neue Strategie, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Es gibt günstigere und gesündere Gerichte und Menüs auf Grundlage heimischer Produkte, die den Geschmack der Japaner besser treffen sollen.

"Die Schoko-Fritten sind sehr beliebt bei den japanischen Verbrauchern", sagt Casanova. Doch ungeachtet der Marketingaktionen wurden zahlreiche McDonald's-Filialen geschlossen und hunderte andere von insgesamt 3.000 renoviert.

Langer Prozess

Nach Ansicht von Experten wird es dauern, bis das Image wieder aufpoliert ist. Auch wenn die Zahlen langsam wieder stiegen, hätten sie noch lange nicht das Niveau der Zeit vor den Skandalen erreicht, erklärt Yuri Gorai vom Institut Euromonitor.

"Für Japaner ist es sehr wichtig, gesunde und sichere Produkte zu essen", sagt Kosuke Ogawa, Professor an der Universität Hosei und Autor eines Buches über den "Misserfolg" von McDonald's Japan. "McDonald's hat gewissermaßen diesen Vertrag mit den Verbrauchern gebrochen und schließlich ihr Vertrauen verloren."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.