Nach 6 Jahren

Paukenschlag beim "Standard": Chefredakteur Kotynek geht

Teilen

Zeitung plant massives Sparprogramm. Chefredakteur wollte Einsparungen nicht mittragen. 

Nächster Paukenschlag in der heimischen Medienszene: Chefredakteur Martin Kotynek verlässt nach sechs Jahren die Tageszeitung "Der Standard". Offiziell  erfolge der Schritt im gegenseitigen Einvernehmen mit Herausgeber Oscar Bronner und Vorstand Alexander Mitteräcker, wie auf "derStandard.at" am Donnerstag mitgeteilt wurde. Aus der Standard-Redaktion sind freilich ganz andere Töne zu hören: Kotynek wollte das massive Spar-Programm nicht mittragen und hätte dieses sogar "bewusst hintertrieben", ist zu hören. Geplant sei ein Personal-Abbau im zweistelligen Bereich, heißt es. Auch sonst steht der "Standard" wie viele Medien finanziell unter Druck. 

Stelle wird vorerst nicht nachbesetzt

Brisant: Kotyneks Chefredakteurs-Stelle wird - anscheinend aus Spargründen - nicht einmal nachbesetzt. Bis auf weiteres werden Nana Siebert, Petra Stuiber und Rainer Schüller die Leitung der Redaktion übernehmen. Kotynek war im Herbst 2017 von "Zeit Online" zur österreichischen Tageszeitung gekommen.

"Unterschiedliche Sichtweisen"

Auch Standard-Herausgeber Oscar Bronner bestätigt in einer offiziellen Stellungnahme Meinungsverschiedenheiten mit dem geschassten Chefredakteur: In jüngster Zeit habe man unterschiedliche Sichtweisen "hinsichtlich unserer Möglichkeiten am Markt und wie wir diesen begegnen sollten" gehabt, weshalb man im "bestem Einvernehmen" auseinander gehe. Der studierte Neurobiologe Kotynek, der zunächst im Wissenschaftsjournalismus tätig war, kam über die "Süddeutsche Zeitung" und die "Zeit" nach Wien, wo er zum Zeitpunkt seines Antritts der Jüngste in der Riege der österreichischen Tageszeitungschefs war. Mit Siebert, Stuiber und Schüller liegen seine Agenden nun bei jenem Trio, das schon bisher als stellvertretende Chefredakteure agiert habe.

Zweiter Chefredakteurs-Wechsel innerhalb kurzer Zeit

Der Abgang von Kotynek ist bereits der zweite Chefredakteurs-Wechsel innerhalb kurzer Zeit in Österreich: Erst Ende September hat die Gratis-Tageszeitung Heute ihren alten Chefredakteur Christian Nusser ausgetauscht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.