Deutscher Werbemarkt schrumpft 2010 um 1,5 %

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Die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia geht in ihrer jüngsten Prognose von einem Rückgang um 1,5 % für 2010 aus. Mitte Oktober hatte sie noch minus 3,2 % vorhergesagt. Es gebe Signale der Stabilisierung. Mit einem Wachstum des deutschen Werbemarktes sei erst ab 2011 zu rechnen.

Für 2009 rechnet die Agentur mit einem Rückgang des deutschen Werbemarktes um 9,8 % - das ist noch mehr als bei der Schätzung von Oktober (8,5 %). Die Agentur erstellt vierteljährlich auf der Basis von Marktdaten sowie den Budget-Einschätzungen der eigenen Kunden die Prognosen. Sie berät Unternehmen, in welche Kanäle sie Werbeausgaben investieren.

Am stärksten leiden 2009 Zeitschriften unter den rückläufigen Werbeausgaben mit einem Minus von 19,3 % (18,3). Bei den Fernsehsendern gehen die Verfasser der Studie von einem Minus von 13,6 % (8,7) aus. Bei der Außenwerbung beispielsweise an Litfaßsäulen und Bushaltestellen wird ein Rückgang um 12,4 % (12,5) sowie im Kino um 11,7 (11,8) vorhergesagt.

Bei den Zeitungen wird 2009 ein Rückgang von 6,0 % (6,1) erwartet. Im Rundfunk würden die Werbeeinnahmen voraussichtlich um 5,3 % (5,4) niedriger ausfallen als 2008. Im Internet erwarten die Autoren 2009 hingegen ein Werbewachstum von 1,2 % (1,1).

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