Disney macht TV-Manager zum Chef der Kino-Sparte

Teilen

Der US-Unterhaltungskonzern setzt auf Rezepte aus dem Fernseh-Geschäft, um neuen Schwung in seine Filmsparte zu bringen.

Das Unternehmen ernannte zum neuen Chef des Bereichs den bisherigen TV-Manager Rich Ross, der den hauseigenen Fernsehkanal Disney Channel mit Hits wie "High School Musical" und "Hannah Montana" sehr erfolgreich gemacht hatte.

Ross werde ab sofort die weltweite Produktion sowie Vertrieb und Marketing der zum Konzern gehörenden Filmstudios Walt Disney, Touchstone, Miramax und Disney/Pixar verantworten, teilte der Konzern am Montag mit. Darüber hinaus soll der Manager die Sparten Theater und Musik leiten.

Der bisherige Chef der Kino-Sparte, Dick Cook, war vor gut zwei Wochen zurückgetreten. Die Disney-Studios stehen unter Druck, nachdem zuletzt einige Filme an den Kinokassen floppten und die DVD-Verkäufe deutlich sanken. Auch die anderen Konzernsparten mussten im Zuge der Wirtschaftskrise empfindliche Dämpfer hinnehmen. So gaben die Gäste der Freizeitparks in den USA und in Paris im Schnitt weniger aus und den TV-Sendern (ABC, ESPN) fehlten Werbeerlöse.

Im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal fiel der Gewinn deshalb um mehr als ein Viertel. Der Umsatz ging um sieben Prozent zurück. Ende August kündigte Disney an, den Comic-Spezialisten Marvel für etwa 4 Mrd. Dollar (2,74 Mrd. Euro) übernehmen zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.