Disney will kalifornische Film-Ranch ausbauen

Teilen

Das Walt Disney Studio im kalifornischen Burbank will sich vergrößern. Der Konzern gab nach einem Bericht der "Los Angeles Times" Pläne für den Ausbau einer Film-Ranch rund 50 Kilometer nördlich von Los Angeles in einer ländlichen Region bekannt.

Walt Disney hatte die "Golden Oak Ranch" bereits in den 1950er Jahren erworben und dort TV-Serien und Filme wie "Zurück in die Zukunft", "Bonanza" und "Unsere kleine Farm" gedreht. Nun will das Unternehmen dort Tonstudios und Produktionsräume für mehr als 2.800 Beschäftigte in Film, Fernsehen und Werbung einrichten. Der neue Komplex wird voraussichtlich erst 2013 fertig sein.

Gouverneur Arnold Schwarzenegger begrüßte die Pläne als wirtschaftliche Bereicherung für Südkalifornien. Der frühere Action-Star hatte im Juli der Abwanderung von Produktionen aus Hollywood in andere US-Staaten und ins Ausland mit einer Finanzspritze den Kampf angesagt. Er listete 25 geplante Filme und Fernsehproduktionen auf, die als erste Gelder erhalten sollen, wenn sie in Kalifornien produziert werden.

Seit 2003 ist die Zahl der Spielfilmproduktionen in Hollywood um etwa die Hälfte zurückgegangen. Mit Steueranreizen und anderen Lockmitteln machen Staaten wie Louisiana, New Mexico und Arizona der traditionellen Filmmetropole Konkurrenz. Viele Produktionen wandern auch nach Europa, Kanada, Australien und Neuseeland ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.