"Erwachsen auf Probe" - Ermittlungen gegen RTL

Teilen

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren wegen der RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe" eingeleitet. In der Reihe kümmern sich Teenager für vier Tage um Babys und Kleinkinder, was zu massiven Protesten von Politikern und Kinderschutzverbänden geführt hat. "Wir prüfen mit aller Sorgfalt, ob da irgendwelche Tatbestände vorliegen", sagte Oberstaatsanwalt Rainer Wolf und bestätigte damit einen Bericht von "Spiegel Online".

Mögliche Tatbestände seien Körperverletzung oder Verstoß gegen die Fürsorgepflicht. Allein am Donnerstag seien wieder fünf oder sechs Strafanzeigen gegen die umstrittene Reihe des Privatsenders eingegangen. "Das sind inzwischen über 50", sagte Wolf. Offenbar stehe dahinter eine Kampagne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.