Von Styria nominiert

Florian Asamer soll neuer "Presse"-Chefredakteur werden

Teilen

Styria nominiert Florian Asamer zum Chefredakteur der „Presse“ 

Die Styria Media Group hat Florian Asamer zum Chefredakteur der bürgerlich-liberalen Tageszeitung „Die Presse“ nominiert. Die Herausgeberschaft liegt künftig bei der „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft.

Asamer wird vorbehaltlich der Wahl durch die Redaktion der „Presse“ die publizistische und strategische Gesamtverantwortung der Tageszeitung übernehmen. Das Redaktionsstatut der „Presse“ sieht eine Abstimmung über den Chefredakteur und die Stellvertreter vor. Als Stellvertreter sollen Christian Ultsch, Chefredakteur der „Presse am Sonntag“ und Leiter des Ressorts Außenpolitik, sowie die Wirtschaftsressortleiter Hanna Kordik und Gerhard Hofer neben ihren bisherigen inhaltlichen Aufgaben auch den Außenauftritt der „Presse“ verstärken.

Für den Vorstandsvorsitzenden der Styria Media Group, Markus Mair, ist die Nominierung von Florian Asamer der richtige Schritt zur richtigen Zeit: „Wir sind überzeugt, dass „Die Presse“ mit Florian Asamer und seinem Team für die Zukunft bestens aufgestellt sein wird. Wir wünschen dem designierten Chefredakteur viel Erfolg und wissen „Die Presse“ bei ihm in den besten Händen.“

Studierter Jurist aus Innsbruck

Florian Asamer: „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und hoffe auf die Zustimmung der „Presse“-Redaktion. Gemeinsam mit dieser Redaktion werden mein Stellvertreter-Team und ich den Qualitätsjournalismus, für den die „Presse“ steht, ausbauen und mit neuen digitalen Erzählformen erlebbar machen.“

Mag. Florian Asamer, geboren 1971 in Innsbruck, ist seit Juni 2011 stellvertretender Chefredakteur der „Presse“. In dieser Funktion zeichnet er unter anderem redaktionell verantwortlich für wesentliche strategische Weiterentwicklungen des Produktes, darunter die Einführung des Bezahlangebotes „Presse“-Premium, den Relaunch des Digitalauftrittes der „Presse“ sowie den Ausbau des Produktportfolios in Richtung audio-visueller Angebote. Der studierte Jurist ist seit 1999 für „Die Presse“ tätig. Als Absolvent der „Presse“-Lehrredaktion war Asamer zunächst Innenpolitik-Redakteur, bevor er das Kommentar-und Debattenressort aufbaute und leitete. 2006 übernahm er als Chef vom Dienst und fungiert nach wie vor als Blattmacher, Kolumnist und Kommentator. Im November 2022 übernahm Asamer interimistisch die Leitung der Chefredaktion der „Presse“. 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.