Liberty übernimmt Unitymedia - Chef Sandhu geht

Teilen

Die Übernahme des zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers durch den Liberty-Konzern des US-Medienmoguls John Malone ist perfekt. Nach der Genehmigung durch die EU-Kommission ist der Kauf nun abgeschlossen worden. Der bisherige Unitymedia-Chef Parm Sandhu wird das Unternehmen verlassen. Seine Nachfolge übernimmt Gene Musselman (65), der bisher schon Geschäftsführer von UPC Broadband, der europäischen Breitband-Tochter von Liberty Global, ist.

 Ein Bieterwettkampf deutet sich derzeit um Marktführer Kabel Deutschland an, der 9 Mio. Haushalte versorgt. Laut Medienberichten bemühen sich mehrere ausländische Finanzinvestoren um das Unternehmen, das derzeit im Besitz der US- Beteiligungsgesellschaft Providence ist. Als Kaufpreis wird eine Summe von rund 5 Mrd. Euro genannt.

Der Kaufpreis für Unitymedia mit seinen 6,4 Mio. Kunden beträgt 3,5 Mrd. Euro. Unitymedia ist vor allem in Nordrhein- Westfalen und Hessen aktiv. Das Kölner Unternehmen ist in der Vergangenheit vor allem mit Paketangeboten für digitalen Pay-TV, Internet und Telefon stark gewachsen. Mit Unitymedia erreicht Liberty Global weltweit insgesamt mehr als 40 Mio. Haushalte.

Ob die Übernahme Auswirkungen auf die Arbeitsplätze der rund 1.700 Unitymedia-Beschäftigten hat, ist nach Angaben von Liberty Global noch unklar. "Dafür ist es noch zu früh, dazu können wir noch nichts sagen", erklärte ein Sprecher in Amsterdam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.