Kronen Zeitung, Kurier und Salzburger Nachrichten legen ihre Hauszustellung in Salzburg zusammen.
Die Kooperation bezieht sich lediglich auf die Hauszustellung, die Abo- und Reklamationsverwaltung bleiben nach wie vor in der Hand von Mediaprint bzw. SN, berichtet der "Standard". Für die Abwicklung haben die beiden Verlage eine neue Firma gegründet, die Salzburg Logistik GmbH Co KG, an der Mediaprint und SN je 50 % halten, bestätigte SN-Herausgeber Max Dasch.
Die Kooperation sei vollkommen "ideologiefrei", es gebe keine Pläne, sie auf andere Bereiche auszuweiten, so Dasch. Mithilfe der gemeinsamen Hauszustellung sollen die Abdeckung optimiert und Kosten gespart werden.
Bisher sei im Bereich Salzburg Stadt "doppelt gemoppelt" worden, so Dasch. Die Salzburg Logistik GmbH sei auch für andere Wettbewerber offen. Schon bisher zeichnete die SN für die Salzburg-Hauszustellung von anderen Medien, wie Oberösterreichische Nachrichten oder Süddeutsche Zeitung verantwortlich. Diese Zeitungen werden nun von der neuen Firma zu denselben Konditionen betreut.
Das Druckzentrum in Salzburg wird schon seit Jahren von einer gemeinsamen Tochter von SN und Mediaprint betrieben. Die Hauszustellung wurde aber bisher getrennt abgewickelt.