Model-Wettbewerb-Initiator plant Model-Sender

Teilen

Models im Fernsehen sind zur Zeit beliebt. Daher will Dominik Wachta, der Initiator des Model-Wettbewerbs "Österreichs nächstes Topmodel", unter dem Namen "Topmodel TV" einen eigenen Model-Sender starten. Zunächst soll das Damenprogramm ab August unter http://www.topmodeltv.at als Webstream zu sehen sein. In einer zweiten Phase will Wachta den geplanten Regionalsender über DVB-T oder Satellit verbreiten. Offen ist derzeit allerdings noch die Finanzierung der TV-Verbreitung.

Gemeinsam mit dem Hälftepartner Webisland, der unter anderem Werbespots produziert, will Wachta das "Topmodel TV" zwar qualitativ hochwertig aber "wesentlich günstiger" produzieren, als bereits bestehende TV-Stationen. Wachta plant verschiedene Formate, die zunächst im Web und später im TV zu sehen sein sollen. Das Programm wird sieben Tage lang wiederholt und dann ausgetauscht.

In "The Modelcamp'" werden zum Beispiel die 18 Finalistinnen von "Österreichs Nächstes Topmodel 2009" bei der Vorbereitung auf das Wettbewerbs-Finale, das Mitte Juli stattfand, zu sehen sein. Weiters ist eine Report-Sendung unter dem Titel "The Model next door" sowie eine Talksendung unter dem Namen "Modeltalk" geplant. Auch Doku-Sendungen über Fotoshootings und Wissenswertes zu Modellwettbewerben will Wachta seinen Zusehern bieten. Schließlich ist auch eine - nicht tagesaktuelle - Frühstückssendung aus der Welt von Beauty, Mode und Genuss in Planung, die von der diesjährigen Wettbewerbssiegerin Rebecca Gaspers moderiert werden könnte.

Im APA-Gespräch betonte der 26-jährige Wachta, dass er mit seinem geplanten Sender "niemandem Konkurrenz machen" aber "mehr sein will als Event- und Modefernsehen". Wann das Projekt im Fernsehen starten könnte, hängt davon ab, wann die Finanzierung für die Satellitenübertragung steht. Ein Angebot eines Liechtensteiner Satellitenbetreibers gebe es bereits.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.