New York Times streicht 100 Redaktionsstellen

Teilen

Das Flaggschiff der US-Medien trennt sich von 8 % des Nachrichtenpersonals. Das Blatt bietet Abfindungen an.

Sollten dadurch nicht genügend Stellen frei werden, seien auch Kündigungen nötig, erklärte Chefredakteur Bill Keller laut Internetausgabe der Zeitung.

Die "New York Times" hat wegen zurückgehender Anzeigeneinnahmen und sinkender Abonnentenzahlen schon im vergangenen Jahr zahlreiche Stellen gestrichen, allerdings vorwiegend im nicht-journalistischen Bereich. Zudem hatten die Mitarbeiter auf fünf Prozent ihres Lohns verzichtet, um einen weiteren Stellenabbau zu vermeiden.

Keller sagte, auch mit den neuen Sparmaßnahmen bleibe die Zeitung das Blatt mit dem größten und ambitioniertesten Journalistenteam der USA, wenn nicht der Welt. Derzeit hat die "New York Times" eigenen Angaben zufolge rund 1.250 Mitarbeiter im journalistischen Bereich. Keine andere amerikanische Zeitung habe mehr als 750.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.