Plakate: JCDecaux übernimmt Berliner Wall AG

Teilen

Der Mehrheitseigentümer des Wiener Plakatwerbers Gewista, der internationale Außenwerber JCDecaux mit Sitz in Neuilly bei Paris, übernimmt auch beim Berliner Konkurrenten Wall AG die Mehrheit. Wie beide Unternehmen mitteilten, erhöht JCDecaux seinen Anteil an Wall von 40 auf 90,1 Prozent. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Das deutsche Bundeskartellamt muss dem Deal noch zustimmen.

JCDecaux ist die Nummer 1 der Außenwerbung in Europa und erhält durch die Übernahme Walls einen Zugang zum Markt in der Türkei. Der Umsatz von Wall betrug im vergangenen Jahr rund 115 Mio. Euro, davon 85 Prozent in Deutschland.

Die Wall Gruppe wurde 1976 durch Hans Wall gegründet. Dieser soll Aufsichtsratsvorsitzender, sein Sohn Daniel Vorstandschef bleiben. Die Wall Gruppe hat langfristige Außenwerbungsverträge in Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Münster und Istanbul. 9,9 Prozent der Unternehmensanteile bleiben bei Daniel Wall.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.