Journalisten unerwünscht

Politiker verweigert ARD-Team in Berlin Drehgenehmigung

Teilen

Der Präsident des Abgeordnetenhauses in Berlin verweigert Drehgenehmigung für ein Interview mit Patrick Schiffer, Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Radio Bremen wollte im Auftrag der ARD im Berliner Abgeordneten Haus ein Interview mit Patrick Schiffer, dem Bundesvorsitzenden der Piratenpartei Deutschland, führen. Geplant war ein Beitrag im Rahmen einer Dokumentation über die an der Bundestagswahl 2017 teilnehmenden Parteien.

Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses und Mitglied der SPD-Fraktion, habe nach Angabe von Radio Bremen und der Piraten Partei Deutschland, die Drehgenehmigung ohne Begründung verweigert. Gedreht wurde dennoch - auf dem Fußweg vor dem Abgeordnetenhaus und im Tiergarten.

Protest angekündigt

Im Abgeordnetenhaus begann am 18. September 2011 die parlamentarische Reise der PIRATEN mit dem ersten Einzug der Partei in ein deutsches Landesparlament. Die Journalisten der ARD beabsichtigen, gegen die Entscheidung vorzugehen - und wollen mithilfe des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) Klage beim Verwaltungsgericht Berlin einreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.