"Tiroler Tageszeitung" bleibt großformatig

Teilen

Die "Tiroler Tageszeitung" (TT) wird kein Kleinformat. Wie der Vorstandschef der Moser Holding, Hermann Petz, am 24. August mitteilte, will man montags bis samstags am vertrauten Format festhalten. Dem habe auch der Aufsichtsrat zugestimmt, hieß es in einer Aussendung.

Der Grund: Die Leser würden "mit dem Großformat sehr stark Tiroler Identität und die Selbstständigkeit ihrer Tageszeitung verbinden", so Petz. Dies habe man "in vielen Einzelgesprächen" herausgefunden. Mit ausschlaggebend gewesen für die Entscheidung gegen das Kleinformat seien überdies Detailplanungen im Anzeigenbereich sowie die Analyse internationaler Zeitungsumstellungsprojekte.

Das Projekt "TT Neu" läuft seit Jänner 2009. Dieser "Erneuerungsprozess" der TT sieht laut Verlag unter anderem die Optimierung von Arbeitsabläufen sowie eine optimale Integration von Online- und Printredaktion vorsieht. "Im Mittelpunkt steht die weitere Verbesserung des Lesekomforts und der Lesequalität der Tiroler Tageszeitung", so der Vorstandschef. "Der Verlauf des Projekts TT Neu hat uns bestätigt, das Großformat beizubehalten." Als Innovationen stellt die Moser Holding unter anderem ein neues Layout, moderne Softwarelösungen, ein Reporterteam sowie die vermehrte Integration von Video auf der Online-Plattform tt.com in Aussicht. Die Umsetzung soll "in den kommenden Wochen und Monaten" Schritt für Schritt erfolgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.