"Vorarlberger Nachrichten" im neuen Layout

Teilen

Die "Vorarlberger Nachrichten" (VN) werden ab 3.12. in einem neuen Design erscheinen. Es soll "die augenscheinlichste Layoutveränderung der vergangenen zwei Jahrzehnte" werden. Ziel sei es, eine noch besser lesbare, ansprechendere und übersichtlichere Zeitung zu schaffen.

"Das Lesen der 'VN' soll ein Vergnügen und nicht harte Arbeit sein", so Chefredakteur Christian Ortner. Dennoch werde weiter alles "am gewohnten Ort auffindbar" sein.

Das neue Layout stammt von Jungdesigner Per Boström aus Schweden, der dort etwa die Neugestaltung der Pendlerzeitung "Metro" entwarf. Sein Design soll das seit 1989 bestehende, stetig weiterentwickelte Layout ablösen. In die Veränderungen eingebunden worden seien auch die Leserbeiräte. Diese hätten die Zeitung testgelesen und eine neue Textschrift ausgewählt, hieß es. Nicht ändern sollen sich dagegen das Format und die Struktur mit dem Farbleitsystem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.