VOX kocht weiter und startet vier neue US-Serien

Teilen

VOX startet mit "Promi Kochduell" und "Küchenchefs" weitere Koch-Formate. Zudem starten neue US-Serien.

Dass man bei VOX verstärkt auf Serien setzt, verwundert nicht: Mit Life verfügt man über Detectives, die einen Marktanteil von 10,4 % erobern konnten. Auch Criminal Intent (9,2 %) oder Crossing Jordan (8,3 %) laufen sehr erfolgreich.

Im Herbst werden nun 4 neue Serien gestartet, erläuterte Senderchef Frank Hoffmann. Mit Burn Notice, Leverage, The Strip und Lie To Me könne man "aus dem Vollen schöpfen", weil man "in den ersten Monaten des Jahres auf Konsolidierung gesetzt" habe. Mit einem Gesamtmarktanteil in Österreich von zuletzt 6,4 % in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen zeigte sich Hoffmann sehr zufrieden - "aber es ist sogar noch ein bisschen mehr drin."

Dass heuer mit den Folgen der Krise nicht die Zeit für Party war, sei am "sehr, sehr abgeflachten Umsatzwachstum" ablesbar, erklärte Gerhard Riedler, Geschäftsführer der RTLVermarktungsfirma IP-Österreich. "Das ist ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend."

Mit dem erstmals über 6 % befindlichen Marktanteil habe man sich gegenüber Konkurrenten wie Kabel1 (4,4 %) abgesetzt und sich nahe an die Marktführer, die Privatsender der ersten Generation, Sat.1 (7 %), RTL (8,4 %) und ProSieben (8,9 %) herangetastet. Die Werbepreise werden laut Riedler aufgrund der guten Marktanteilsperformance in Österreich für die kommende Saison "moderat" erhöht - beim ORF sei die Werbung im Vergleich aber immer noch dreimal so teuer.

Auch Hoffmann sparte nicht mit Seitenhieben auf die öffentlich-rechtlichen Sender, die immer mehr einen "Hang zum Trivialen" aufwiesen. Selber setze man sogar am Samstagabend dagegen 4 h lang auf Dokumentationen. Als Ziel wurde ausgegeben, künftig am Nachmittag verstärkt komplementär zu programmieren ("da haben wir zu lange an Dokusoaps festgehalten"), die einer Imagestudie zufolge hohe Glaubwürdigkeit intensiver zu nutzen und zuverlässige Sendestrecken zu verlängern.

Als neue Formate werden am Nachmittag ein Frauenzimmer und am Vorabend eine Dokusoap über Mehrlingsfamilien (Mehr geht nicht) ausprobiert. Und nicht zuletzt wird auf Promis gesetzt, wie das neue Magazin Prominent! und der VIP-Hundeprofi belegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten