Die Zeit Verlagsgruppe legte 2017 beim Umsatz um 3 Prozent auf 201 Mio. Euro zu.
Die Zeit Verlagsgruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 3 Prozent auf 201 Mio. Euro gesteigert. Vor allem ein Plus bei den Vertriebserlösen habe dazu beigetragen, während der Anzeigenumsatz insgesamt stabil geblieben sei, teilte das Medienunternehmen ("Die Zeit", "Zeit Online") am Donnerstag in Hamburg mit. Überdurchschnittliches Wachstum gab es in beiden Bereichen im Digital-Geschäft.
Online-Umsatz wächst massiv
Der Online-Werbeumsatz stieg nach Verlagsangaben um 15 Prozent auf 18 Mio. Euro. Der Online-Vertriebsumsatz wuchs um 42 Prozent auf 7 Mio. Euro.
Neues Paid-Content-Modell
Grund dafür ist unter anderem das Paid-Content-Modell "Z+", das der Verlag 2017 eingeführt hatte, nach dem die Nutzer von "Zeit Online" für bestimmte Inhalte nun bezahlen müssen. Nicht zuletzt hat den Angaben zufolge die Digitalauflage deutlich zugelegt. Laut IVW gab es im Jänner 80.430 Digital-Abonnements. Jeder Dritte davon sei durch das neue Bezahlmodell zum Abschluss eines Abos motiviert worden.
2016: Wachstum bei 7 Prozent
In 2016 hatte die Zeit Verlagsgruppe ihren Umsatz um sieben Prozent auf 195,4 Millionen gesteigert. Angaben zum Gewinn machte das Unternehmen nicht.