ORF 2 sendet bald auch in HDTV

Teilen

1,5 Jahre nach ORF 1 springt am 5.12. auch ORF 2 auf den HD-Zug auf. ORF 2 im High-Definition-Standard wird ebenso wie ORF 1 HD via Digitalsatellit und -kabel zu empfangen sein. An der herkömmlichen Ausstrahlung in Standard Definition ändert sich dadurch nichts.

Freilich wird nicht das komplette ORF 2-Programm in HD gedreht. Jene Sendungen, die in der herkömmlichen Bildqualität SD zur Verfügung stehen, werden aber in einem aufwendigen Verfahren hochgerechnet.

Die ersten Programmhighlights in ORF 2 HD, die tatsächlich in HD gedreht wurden, sind unter anderem Joseph Haydns "Il mondo della luna", das live-zeitversetzt am 5.12. um 22 Uhr aus dem Theater an der Wien übertragen wird, sowie Robert Dornhelms Opernverfilmung "La Boheme" mit Anna Netrebko und Rolando Villazón am 12.12. (20.15 Uhr). Auch das Neujahrskonzert 2010 unter Leitung von Georges Pretre gibt es in HD-Qualität.

Für den Empfang von ORF 1 HD und ORF 2 HD benötigen Haushalte sowohl ein HD-taugliches TV-Gerät als auch einen HD-tauglichen Kabel- oder SAT-Receiver. Weiters ist die ORF-Digital-Sat-Karte erforderlich. Laut aktueller Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) verfügen derzeit 30 % der TV Haushalte zumindest über ein HD-taugliches TV-Gerät. Allerdings sind bisher nur knapp 100.000 HD-Boxen in Umlauf, um HD auch wirklich empfangen zu können.

Laut AGTT liegt die Nutzung von HDTV derzeit nur bei rund 3 %. Von einem durchschlagenden Erfolg kann bisher also noch keine Rede sein. Laut Prognose der AGTT dürfte sich daran auch so schnell nichts ändern. Sie rechnet mit einem Wachstum von 2-3 % im Jahr 2010.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz geht dennoch davon aus, dass es für den ORF "als elektronisches Leitmedium Österreichs Teil seines Selbstverständnisses ist, seinem Publikum den Zugang zu neuen Technologien zu ermöglichen". "Mit der Ausstrahlung von ORF 1 und ORF 2 in High Definition bietet der ORF seinem Publikum im wahrsten Sinne direkt sichtbaren Mehrwert und dies ohne zusätzliche Kosten."

Der Technische Direktor des ORF, Peter Moosmann, will mit ORF 2 HD die Vorreiterrolle des ORF im deutschsprachigen Raum festigen, "die er mit dem Launch von ORF 1 HD im Vorjahr begründete". Seit Juni 2008, also kurz vor Beginn der EURO 08, sendet der ORF bereits ORF 1 in HD.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.