Peinliche Panne

Fangverbot: ORF tischt dennoch geschützten Fisch auf

Teilen

Die Kochshow im Vorabend des ORF dürfte manch einen ungut aufgestoßen sein. Dort nämlich wurde ein vom Aussterben bedrohter Fisch gebraten

Er hat es ohnehin schon nicht leicht, der Frauennerfling. Der zu den europäischen Karpfenfischen gehörende Fisch ist nämlich schon wegen Gewässerverschmutzung und wasserbaulichen Maßnahmen vom Aussterben bedroht. Und jetzt schmeißt ihn der ORF auch noch in die Pfanne...

Frauennerfling

Frauennerfling

© Hersteller
× Frauennerfling

Jeweils am Dienstag präsentiert "Niederösterreich Heute" köstliche Rezepte zum Nachkochen. Letzt Woche allerdings schoss die Sendung über das Ziel hinaus. Ein Frauennerfling landete köstlich angebraten mit Beilagen erst in der Pfanne und danach auf dem Teller. Ein absolutes NoGo, besteht doch für den Fisch ein ganzjähriges Fangverbot, da er streng geschützt und noch dazu kein Speisefisch ist.

Claudia Schubert

Claudia Schubert

© ORF

Wie die Panne passieren konnte ist unklar. Eine Woche später entschuldigte sich Moderatorin Claudia Schubert nach zahlreichen Meldungen von erbosten Zusehern beim Publikum. "Vergangene Woche haben wir köstlich kulinarisch einen Fisch verkocht, den sogenannten Frauennerfling. Der ist aber ganzjährig geschont, dafür entschuldigen wir uns. Wir hatten diesbezüglich eine andere Information", meinte sie in "Niederösterreich Heute".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.