Mehr Gebrauchtwagen im August zugelassen

Teilen

Die Zahl aller gebraucht zugelassenen Fahrzeuge hat sich im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,4 Prozent auf 77.406 erhöht. Bei den Pkw betrug der Zuwachs 10,6 Prozent auf 61.979 Stück. Dieselfahrzeuge waren weitaus stärker vertreten (+18,9 Prozent) als Benziner (+2,2 Prozent), geht aus den jüngsten Zahlen der Statistik Austria hervor.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt besonders gefragt waren die Marken Audi (+23,8 Prozent), Mercedes/Smart, (+20 Prozent) sowie BMW/Mini (+17,6 Prozent) und Peugeot (+15,3 Prozent). Bei den Nutzfahrzeugen war die kräftigste Steigerung bei den Sattelfahrzeugen zu verzeichnen (+46,5 Prozent). Die Zahl der gebraucht zugelassenen Lkw stieg um 15,9 Prozent, jene der land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen um 11,4 Prozent.

Etwas gebremster entwickelte sich der Zweiradmarkt - mit einem Plus von 9,6 bzw. 10,1 Prozent bei Motorrädern und Motorfahrrädern. Rückläufig waren hingegen die Zulassungen von gebrauchten Leichtmotorrädern (-1,3 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.