Milder Winter schiebt deutsche Produktion an

Teilen

Dank des milden Winters hat die deutsche Wirtschaft zum Jahresauftakt ihre Produktion hochgefahren. Die Betriebe stellten im Jänner um 0,8 Prozent mehr her als im Dezember, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag mit.

Im Dezember war die Produktion um 0,1 Prozent gestiegen und lief damit deutlich besser als ursprünglich gedacht. Zunächst hatte das Ministerium hier noch einen Rückgang von 0,6 Prozent gemeldet, sprach nun aber davon, dass es weiter spürbar nach oben gehe.

Lesen Sie auch

Zu Jahresanfang sorgte vor allem das Baugewerbe für Schwung, wo die Produktion um 4,4 Prozent zulegte. Die Industrie stellte 0,3 Prozent mehr her. Dabei gab es ein Plus bei den Produzenten von Maschinen und Anlagen von 0,8 Prozent. Die Hersteller von Vorleistungsgütern wie Chemikalien verzeichneten einen Anstieg von 0,2 Prozent. Die Konsumgüterbranche hingegen produzierte 1,2 Prozent weniger als im Vormonat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.