Neuer Job

Molterer hat neuen Job in Luxemburg

Teilen

Der Ex-ÖVP-Chef heuert als Vize bei der Europäischen Investitionsbank an.

Der frühere Vizekanzler, Finanzminister und ÖVP-Chef Wilhelm Molterer, ist offiziell zum neuen Vizepräsidenten der Europäischen Investitionsbank (EIB) ernannt worden. Dies teilte die in Luxemburg ansässige Bank am Donnerstag in einer Presseerklärung mit. Molterer folgt in dieser Funktion der Schwedin Eva Srejber nach, deren Mandat endet. Molterer tritt sein Amt am Freitag offiziell an.

 "Ich bin erfreut darüber, in einer Institution arbeiten zu können, die einen so entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Entwicklung der Europäischen Union leistet", erklärte Molterer laut Aussendung. "Mit ihrer Finanzierung unterstützt die Europäische Investitionsbank nachhaltiges und inklusives Wachstum in Europa. Sie hat vor allem bewiesen, dass sie langfristig ein zuverlässiger Finanz-Provider für die Klein- und Mittelbetriebe ist, die so wichtig für unsere Wirtschaft sind." Präsident der EIB ist der Belgier Philippe Maystadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sommerfest der ÖVP - Promi-Gäste

Sissy und Erwin Pröll

Sebastian Kurz

Claudia Reiterer, Wolfram Pirchner

Erwin Pröll und Michael Spindelegger

Christian Baha, Steffi Graf

Wolfgang Fellner

Erwin Pröll, Claudia Reiterer, Wolfram Pirchner

Andrea Kdolsky

Erwin Pröll, Richard Grasl