Moody's hebt Bonitätsnote für Türkei an

Teilen

Die Ratingagentur Moody's hat die Bonitätsnote für die Türkei angehoben. Die Experten begründeten den Schritt mit Fortschritten bei der Entwicklung der Staatsfinanzen. Das Rating lautet daher von nun an "Ba1" und liegt eine Stufe höher als bisher.

Somit ist die Türkei nur noch knapp von der begehrten Bewertung als Investment Grade entfernt. Damit werden Anleihen als relativ sichere Anlagen eingestuft.

Und die Aussichten sind günstig: Der positive Ausblick für das Rating werde beibehalten, teilte Moody's mit und signalisierte damit eine weitere Heraufstufung. Dafür müsse allerdings das hohe Leistungsbilanzdefizit angegangen werden. Darin liege derzeit das größte Risiko für die boomende türkische Wirtschaft.

Die türkische Lira und die Börse in Istanbul profitierten von der Moody's-Heraufstufung. Die Rendite auf die maßgeblichen türkischen Staatsanleihen fiel auf 8,92 Prozent, den niedrigsten Stand seit Februar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.