Um 2 Stufen

Moody's stuft Hollands Banken herab

Teilen

Insgesamt sind fünf niederländische Banken betroffen.

Die Ratingagentur Moody's hat die Bonitätsnoten von fünf niederländischen Banken herabgestuft. Die Bewertungen für die langfristigen Schuldtitel von Rabobank Nederland, ING Bank, ABN Amro Bank und LeasePlan wurden jeweils um zwei Stufen gesenkt, wie Moody's am Freitag mitteilte. Das Rating für SNS Bank reduzierten die Experten um eine Stufe.

Die Herabstufungen spiegelten die schwierigen Geschäftsbedingungen in diesem Jahr wider und womöglich auch darüber hinaus, hieß es. Berücksichtigt worden sei auch das gestiegene Risiko eines Ausstiegs Griechenlands aus der Euro-Zone. Dies sei derzeit aber nicht das Hauptszenario. Der Ausblick für die weitere Bewertung sei bei fast allen Banken stabil. Nur der von ING Bank sei negativ, teilte Moody's mit.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.