boeing.png

Flugkonzern

Nach Pannenserie: Boeing-Chef tritt zurück

Teilen

Boeing-Vorstandschef Dave Calhoun kündigt nach Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion seinen Rücktritt an - Eine Reaktion auf die Pannenserie des US-Flugzeugherstellers. 

Boeing-CEO Dave Calhoun (66) kündigte seinen Rücktritt an. Zuletzt gab es diverse Produktionsprobleme beim Flugkonzern. Nach der Bekanntgabe der Personalie machte die Aktie des Flugkonzerns einen Satz nach oben: Es ging um mehr als 2,5 Prozent rauf.

Mehrere Top-Management-Rücktritte und Umstrukturierung

Nach einer Reihe von Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion kündigte der Boeing-Vorstandsvorsitzende Dave Calhoun seinen Rücktritt an, der Ende des Jahres wirksam wird. Dieser Schritt ist Teil einer umfassenden Umstrukturierung des Boeing-Managements, die durch die sich ausbreitende Pannenserie des US-Flugzeugherstellers ausgelöst wurde.

Unternehmensleiter und Vorstandsvorsitzender Larry Kellner wird sich ebenfalls nicht zur Wiederwahl stellen. Steve Mollenkopf übernimmt die Position des neuen Vorstandsvorsitzenden. Zugleich wird Stanley Deal, Präsident und CEO der Verkehrsflugzeug-Sparte, mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand treten, wobei Stephanie Pope seine Rolle übernehmen wird. Stephanie Pope ist Chief Operating Officer der Boeing Company und verantwortlich für die Überwachung der Leistung der drei Geschäftseinheiten von Boeing.

Boeing-Aktienkurs reagiert

Die Ankündigung der Managementänderungen bei Boeing spiegelte sich unmittelbar im Aktienkurs des Unternehmens wider. Vor dem offiziellen Handelsstart verzeichneten die Boeing-Aktien ein Plus von mehr als drei Prozent. Trotz dieser kurzfristigen Reaktion hat der Aktienkurs seit Jahresbeginn jedoch mehr als 20 Prozent an Wert eingebüßt.

Calhouns Entscheidung und Ausblick

In einem Interview mit dem Wirtschaftssender CNBC betonte Calhoun, dass sein Rücktritt seine eigene Entscheidung sei. Er habe dem Verwaltungsrat stets versichert, frühzeitig Bescheid zu geben, um eine reibungslose Übergangsplanung zu ermöglichen. Diese Managementveränderungen signalisieren einen Wendepunkt für Boeing, der darauf abzielt, das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Investoren nach den jüngsten Sicherheitsproblemen wiederherzustellen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.