Preissenkungen

Nächste Hofer-Tankstellen eröffnen

Teilen

Jetzt gehen Markus Friesachers Diskonttankstellen auf Hofer-Parkplätzen in die Offensive. Heuer sperren noch 27 neue Standorte auf.

Markus Friesacher - in und um Salzburg-Stadt Betreiber von derzeit drei Billigtankstellen auf Parkplätzen des Lebensmitteldiskonters Hofer - zündet jetzt die nächste Ausbaustufe. Die Expansion der Hofer-Tankstellen geht damit in die zweite Runde. Österreichweit kommen 27 neue Standorte dazu. Bis Jahresende sollen sie alle eröffnet und das Filialnetz dadurch auf 30 Hofer-Tankstellen ausgebaut werden.

Konkurrenz reagiert mit panischen Preissenkungen
Friesachers vierte Diskonttankstelle wird gerade in Tamsweg - Bezirkshauptstadt im salzburgischen Lungau - errichtet und soll in spätestens 14 Tagen den Betrieb aufnehmen. Die Region im Dreiländereck zu Kärnten und Steiermark zählte beim Sprit bisher zu den teuersten in ganz Österreich. Doch kaum stellte die auf Tankstellenbau spezialisierte Baufirma KSW dort auf dem Hofer-Parkplatz am Montag dieser Woche einen Preismast auf - wenn auch noch ganz ohne Preise -, änderten zwei künftige Konkurrenten wie irre die Konditionen. Um rund 13 Cent pro Liter wurden die Tarife für Diesel oder Super laut Augenzeugen plötzlich gesenkt.

Eine Panikreaktion, die bei den Konsumenten die Glaubwürdigkeit der bisherigen Preispolitik infrage stellen dürfte. Jetzt kann man gespannt sein, ob etwa im salzburgischen St. Johann im Pongau oder in Zwettl im niederösterreichischen Waldviertel Ähnliches zu beobachten ist. Dort sollen bald die nächsten Standorte Friesachers in Betrieb gehen.

Spritpreise seit Pfingsthoch endlich leicht rückläufig
Die dramatischen Preissteigerungen der vergangenen Wochen sind beim Sprit zurzeit vorbei. Seit dem Höhepunkt kurz vor Pfingsten sind die Preise nun leicht rückläufig. Im Schnitt zahlte man gestern laut ARBÖ etwa so viel wie zuletzt im Zeitraum Ende März/Anfang April.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.