Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller Nestle hat in den ersten neun Monaten deutlich mehr umgesetzt. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 67,6 Mrd. Franken (55,8 Mrd. Euro). Vor allem dank den aufstrebenden Märkten konnte der Großkonzern in diesem Maß zulegen.
In den aufstrebenden Märkten wuchs Nestle organisch um 11,7 Prozent. Zum Vergleich: In den Industrieländern legte Nestle organisch nur um 2,4 Prozent zu. "In den aufstrebenden Märkten bauen wir unsere Vertriebskanäle aus und entwickeln unser Produktangebot weiter", ließ sich Nestle-Chef Paul Bulcke in der Mitteilung zitieren.
Gewachsen ist die Gruppe in allen Weltregionen: Das Umsatzwachstum in Nord- und Südamerika betrug 6,1 Prozent, in Asien, Ozeanien und Afrika 10,8 Prozent und in Europa 2,5 Prozent.
Insgesamt steigerte der Konzern den Umsatz in den ersten neun Monaten organisch um 6,1 Prozent. Das organische Wachstum besteht aus einem internen Realwachstum von 2,9 Prozent und Preisanpassungen von 3,2 Prozent.