Nach Einführung

Neuer Fünfer sorgt für Probleme

Teilen

Mehr als 150 ÖBB-Automaten verweigern den neuen Geldschein.

Seit dem 2. Mai erstrahlt der Fünf Euro-Schein im neuen Glanz. Er ist robuster und vor allem viel sicherer als noch der Vorgänger. Die Freude bei der Bevölkerung dürfte sich aber vor allem in ländlichen Gegenden in Grenzen halten, denn an zahlreichen kleinen Bahnhöfen nehmen die Ticket-Automaten die Scheine noch nicht an.

Der Grund ist ein relativ einfacher: Bei neueren Fahrscheinautomaten konnte zentral ein Software-Update eingespielt werden. Bei den älteren Modellen müssen aber in jedem einzelnen die Platinen ausgetauscht werden. Auf größeren Bahnhöfen ist das zwar schon passiert, auf kleineren, wenig frequentierten kann das aber noch bis Juni dauern.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.