Neuer Piloten-Streik bei Lufthansa wahrscheinlich

Teilen

Ein zweiter Piloten-Streik bei der Lufthansa ist wieder wahrscheinlich. Die Lufthansa pocht auf die Rücknahme der Streikankündigung ihrer Piloten, ehe sie überhaupt in Vorverhandlungen zur Schlichtung geht. Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will dagegen das "Druckmittel Streik auf keinen Fall aus der Hand geben", sagte ein VC-Sprecher am Samstag.

"Die Lufthansa will etwas von uns, will Schaden vom Unternehmen abwenden, also muss sie den ersten Schritt machen. Wenn sie nicht von ihrer Position abrückt, dann wird definitiv ab 13. April gestreikt." Er warf der Lufthansa vor, auf Zeit zu spielen.

Lufthansa-Konzern-Sprecher Klaus Walther machte dagegen erneut deutlich, dass das Unternehmen die Streikabsage der Piloten erwarte: "Wer es mit einer Schlichtung ernst meint, muss jetzt Nägel mit Köpfen machen." Er betonte, der Lufthansa sei allein wegen der Androhung eines Streiks für den 13. bis 16. April "enormer Schaden" entstanden. Tausende Fluggäste hätten auf andere Fluglinien umgebucht. Schon die Aufnahme von Vorverhandlungen über Art und Umfang der Schlichtung macht die Lufthansa von einer Rücknahme der Streikdrohung abhängig.

Dies ist für VC "Erpressung". Die Piloten-Gewerkschaft will eine Friedenspflicht erst einräumen, wenn Art und Umfang der Schlichtung klar sind.

Die Lufthansa hatte der VC bereits gedroht, Schadensersatz in Millionenhöhe einzuklagen. Beim ersten Pilotenstreik im Februar waren rund 2.000 Flüge ausgefallen, obwohl der Ausstand bereits nach einem Tag abgebrochen worden war. Lufthansa hat den Schaden auf 48 Millionen Euro beziffert. Bei der Schlichtung soll es nach Lufthansa-Vorstellungen ausschließlich um Fragen zu Gehältern und Arbeitsbedingungen der rund 4.500 Piloten im engeren Lufthansa-Kern gehen. Die Fragen nach der künftigen Strategie und Aufgabenverteilung der zahlreichen Tochterunternehmen sollen in getrennten, längerfristigen Verhandlungen gelöst werden. Beide Seiten hatten diese Fragen als eigentliches Kernproblem bezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.