NÖ Landesausstellung 2011: Inhalte vorgestellt

Teilen

26 Mio. Euro wird das Land Niederösterreich bis 2011 in die Region Römerland Carnuntum investieren, wo die kommende NÖ Landesausstellung stattfindet.

Standorte werden Hainburg, Bad Deutsch Altenburg und Petronell-Carnuntum sein. Inzwischen sind auch erste Inhalte der Schau bekanntgeworden.

Die NÖ Landesausstellung 2011 unter dem Titel "Erobern und Entdecken" soll zu einer Reise durch die Jahrtausende entführen und die Entwicklung der Menschen und der Natur, "von den Römern bis ins Heute", zeigen. Der Besucher soll durch die Geschichte wandern, in der immer schon "erobert" und "entdeckt" wurde, ob es sich nun um politische Gebiete handelt, unberührte Natur oder technische Erfindungen.

Zu den geplanten Inhalten: Es werden die römischen Eroberer gezeigt, die an Grenzen stießen oder selbst welche errichteten. Eroberungen und Eroberer werden in vielen Facetten dargestellt.

Der Bogen soll sich von den Hunnen und Awaren über die Türkenkriege bis zu Napoleon und Hitler spannen. Neben der Kultur-, Wirtschafts-, und Siedlungsgeschichte werden auch Erfindungen und Erfinder ein zentrales Element der NÖ Landesausstellung 2011 sein - von der Entdeckung der Natur und ihrer Gesetze bis hin zur Nanotechnologie und Mikrobiologie.

Für Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (V) sind Niederösterreichs Landesausstellungen "ein bewährtes Erfolgskonzept und eine einmalige Chance für Regionen, in denen sie stattfinden". Von "Erobern und Entdecken" im Jahr 2011 werde die gesamte kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung im Römerland Carnuntum nachhaltig profitieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.