Obama drückt bei Job-Initiative aufs Tempo

Teilen

US-Präsident Barack Obama drückt bei seinem Konjunkturpaket zur Schaffung neuer Arbeitsplätze aufs Tempo. Bei einer Rede im Rosengarten des Weißen Hauses forderte Obama den Kongress auf, seine Job-Initiative im Volumen von 447 Milliarden Dollar (322 Milliarden Euro) "ohne Verzögerungen" zu verabschieden. Der Gesetzentwurf sollte noch im Laufe des Montags in den Kongress eingebracht werden.

Obama traf im Rosengarten Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute, Bauarbeiter, Armeeveteranen und Inhaber kleiner Unternehmen, die dem Weißen Haus zufolge vom American Jobs Act (Gesetz für amerikanische Jobs) profitieren würden. Der Präsident hatte diese Job-Initiative am Donnerstag während einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Repräsentantenhaus in Washington vorgestellt. Kern sind umfangreiche Senkungen von Sozialabgaben für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie Steueranreize für Unternehmen, um neue Stellen zu schaffen. Außerdem plant der Präsident weitere Investitionen in die Infrastruktur des Landes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.