Obama plant 300-Milliarden-Dollar-Programm für mehr Jobs

Teilen

Mit einem weiteren milliardenschweren Konjunkturprogramm will US-Präsident Barack Obama Medienberichten zufolge den seit der Rezession erstarrten Arbeitsmarkt beleben. Die Einzelheiten seiner Job-Initiative stellt er am Donnerstag in einer Rede vor dem Kongress in Washington vor.

Angesichts schlechter Umfragewerte wegen der lahmenden Wirtschaft muss Obama um seine Wiederwahl im November 2012 fürchten. Wie der TV-Sender CNN und die Nachrichtenagentur Bloomberg meldeten, plant Obama zur Belebung des Arbeitsmarktes eine Konjunkturspritze in Höhe von 300 Milliarden Dollar (214 Mio. Euro). Seine Pläne sehen demnach einen Mix aus Steuersenkungen, Infrastrukturmaßnahmen und Hilfen für die Bundesstaaten vor. Die Ausgaben sollen den Angaben zufolge komplett durch langfristige Haushaltskürzungen gegenfinanziert werden. Offenbar will der US-Präsident auch die von den oppositionellen Republikanern kategorisch abgelehnten Steuererhöhungen für Reiche wieder auf den Tisch legen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.