Deutlich verringert

ÖBB 2011 mit 28 Mio. Euro Verlust

Teilen

Bis zu 1 Milliarde soll in Zukunft bei Investitionen gespart werden-

Die ÖBB haben ihren Verlust im Vorjahr deutlich reduziert. Für das Jahr 2011 wird nun ein Konzernergebnis (EBT) von minus 28 Mio. Euro erwartet, nach minus 330 Mio. Euro im Jahr 2010, sagte ÖBB-Chef Christian Kern heute Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien. Die endgültigen Zahlen werden im April veröffentlicht. "Unser Sparprogramm läuft seit 18 Monaten", betonte der Bahn-Chef.

Bei den Investitionen der Bundesbahn könnten in den nächsten 5 Jahren bis zu 1 Milliarde Euro eingespart werden, erläuterte Kern, ohne allerdings Details der Projekte zu nennen, bei denen gekürzt werden könnte. Bei den drei großen Tunnelbauten (Brenner, Koralm und Semmering) gebe es allerdings den Auftrag des Bundes. "Hier liegt der Ball bei der Bundesregierung", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.