Neues Ranking

Österreich ist Top-Standort

Teilen

Wir sind auf Platz drei vorgerückt, im Jahr 2011 waren wir erst Fünfter.

In einem aktuellen Ranking punkto Wettbewerbsfähigkeit liegt Österreich vor allem bei Arbeitskräften und der Lebensqualität an der Spitze Europas.

Österreich hat im letzten Jahr laut einer Umfrage unter 302 europäischen Top-Managern seine Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Im jährlichen Ranking der Austrian Business Agency liegen wir hinter Deutschland und Schweden gleichauf mit der Schweiz auf dem dritten Platz (siehe Grafik). 2011 landete Österreich noch hinter den Niederlanden auf Rang 5.

Bei Mitarbeitern top
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Österreich vor allem in der Kategorie "Qualifikation der Arbeitskräfte" deutlich zulegen. Top bewertet von den Managern werden auch die Umweltstandards und die Lebensqualität hierzulande. Am positivsten sehen uns die Deutschen: 40 % der Manager sagen: Österreich hat seine Attraktivität als Wirtschaftsstandort gesteigert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.