DIHK: Bei längeren AKW-Laufzeiten niedrigere Preise

Teilen

Der Industrie- und Handelskammertag (DIHK) will, dass von längeren AKW-Laufzeiten die Verbraucher unmittelbar davon profitieren.

In einem Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Präsident Hans Heinrich Driftmann: "Am besten wäre es, die Mehreinnahmen würden den Stromkunden direkt über Preissenkungen zugutekommen." Dann würden Unternehmen und private Verbraucher zugleich entlastet.

Driftmann nannte die von der neuen Regierung angestrebte Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken "wirtschafts- und klimapolitisch richtig". Die Idee der FDP, mehr Energieforschung zu betreiben, sei ebenfalls in Ordnung. Würden dafür aber die Zusatzerlöse in einen Fonds eingezahlt, habe er "allerdings die Sorge, dass die Umsetzung sehr schnell wieder kompliziert wird."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.