Gewinn von Shell sank 2009 massiv

Teilen

Der Gesamtgewinn des niederländisch-britischen Ölkonzerns ging um 52 % auf 12,5 Mrd. Dollar zurück. Der Ertrag zu Wiederbeschaffungspreisen brach um 69 % auf 9,8 Mrd. Dollar ein. Der Konzern will nun weitere 1.000 Stellen abbauen. Shell hatte bereits im vergangenen Jahr 5.000 Jobs gestrichen.

Im Schlussquartal 2009 brach der um Wertveränderungen bereinigte Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 75 % auf 1,2 Mrd. Dollar ein. Besonders ein schwaches Raffinerie- und Tankstellengeschäft machte dem Konzern Ende des Jahres zu schaffen.

In dieser Woche hatten schon der US-Branchenführer Exxon Mobil und der britische Konzern BP einen Gewinneinbruch vermeldet. Die Ölpreise standen im Sommer 2008 auf einem Rekordhoch von 147 Dollar pro Barrel und sanken dann im Zuge der Finanzkrise massiv.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.