Klimafonds vergibt 40 Mio. Euro für Innovationen

Teilen

Der Klima- und Energiefonds vergibt 40 Millionen Euro Fördergelder für Energieforschung und Technologieentwicklung: Am Mittwoch (1. Juli) startete die dritte Ausschreibung zu " Neue Energien 2020". Damit sollen innovative und herausragende Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Bereichen wie beispielsweise Energiesystemen, Speichertechnologien, Energieeffizienz oder Solarthermie gefördert werden.

Klimafonds-Geschäftsführerin Eveline Steinberger kündigte an, in dem Bereich heuer insgesamt 55 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen. Gerade in der Krise sei es wichtig, die Mittel für Bildung und Forschung deutlich aufzustocken. "Neue Technologien brauchen neue Infrastrukturen, das gilt insbesondere bei der Elektromobilität, in der Kommunikationstechnologie oder bei intelligenten Stromnetzen", so Steinberger.

Die Ausschreibung "Neue Energien 2020" richtet sich an Unternehmen, wissenschaftliche und universitäre Einrichtungen sowie öffentliche Bedarfsträger wie Gemeinden. Der Einreichzeitraum geht von 1. Juli 2009 bis 8. Oktober 2009.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.