Österreicher verbrauchten 2009 weniger Gas

Teilen

Der Verbrauch von Erdgas ist 2009 in Österreich um 1,8 % auf 8,2 Mrd. Kubikmeter gesunken, geht aus Daten der E-Control hervor. Zu Jahresbeginn gab es auch aufgrund der kalten Witterung noch Zuwächse, im Jahresverlauf schlug sich dann die Wirtschaftskrise in deutlichen Rückgängen nieder.

Ab Oktober erholte sich die Industrieproduktion wieder, und damit stieg auch der Gasverbrauch. Der Jahresend-Trend setzt sich auch heuer fort. Steigen wird der Verbrauch auch durch neue Gaskraftwerke.

Die stärksten Rückgange gegenüber dem Vorjahresmonat waren im April mit 31 % und im August mit rund 23 % verzeichnet worden. Im Jänner 2009 hatte es noch ein Plus von 9,8 % gegeben, im Februar waren es 7,4 % und im März noch 1,3 %. Im Oktober stieg der Gasabsatz an Endkunden (Kraftwerke, Industrie und Haushalte) um 4,1 %, im Dezember waren es bereits +13,6 %.

Auch im Jänner und Februar des laufenden Jahres zeige sich ein ähnlicher Trend wie im Dezember, die Zuwächse dürften bei rund 10 % liegen, sagte Michael Schmöltzer, Leiter der Abteilung Gas in der E-Control. Mit ein Grund für die Anstieg beim Gasverbrauch sei auch die Kälte, die Witterung spiele eine große Rolle bei den Verbrauchszahlen. Im heurigen Jänner sei es zu Spitzenleistungen von rund 2 Mio. Kubikmeter pro Stunde gekommen. In den vergangenen Tagen seien es rund 1,5 bis 1,6 Mio. Kubikmeter pro Stunde gewesen.

Die Rückgänge im Frühjahr und Sommer 2009 wurden durch den kalten Jahresbeginn und einen vermehrten Einsatz in der Industrie relativ stark kompensiert, sodass sich im Gesamtjahr ein relativ geringes Minus von 1,8 % ergab. Deutlich gesunken ist der Gasverbrauch beispielsweise in den relativ warmen Jahren 2006 mit minus 6,5 % oder 2007 mit -5,8 %. 2008 lag die Abgabe an Endkunden bei 8,4 Mrd. Kubikmeter, ein Plus von 5,4 % gegenüber 2007.

Kraftwerke brauchten mehr

Die größten Gasverbraucher in Österreich sind bereits jetzt Kraftwerke mit rund 40 %. Dahinter folgen die Industrie mit 32 % und Haushalts- und Gewerbekunden mit 28 %

Durch neue Gaskraftwerke werden die Stromerzeuger ihren Anteil am Gasverbrauch weiterhin steigern, so Schmöltzer. Allein mit dem Verbund-Kraftwerk im steirischen Mellach würden im Jahr 2011 mehr als 1 Mrd. Kubikmeter dazukommen. Im Jahr 2009 habe sich das Gaskraftwerk der Energie AG im oberösterreichischen Timelkam bereits niedergeschlagen. Anders als bei Industrie und Haushalten gibt es bei den Kraftwerkskunden relativ geringe Absatzschwankungen.

Nach Bundesländern betrachtet lag Oberösterreich 2007/2008 mit einem Anteil von rund 26 % am gesamten heimischen Gasverbrauch an erster Stelle, gefolgt von Wien mit rund 24 %, Niederösterreich mit rund 23 % und der Steiermark mit rund 14 %

Rund 80 Prozent des in Österreich verbrauchten Erdgases werden importiert. Rund zwei Drittel des in Österreich verbrauchten Erdgases stammen aus Russland, rund 20 % aus heimischer Produktion und jeweils rund 10 % aus Deutschland und Norwegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.