Das Land Oberösterreich verschenkt ab kommenden Winter Ski-Liftkarten an Schüler, die mindestens vier und maximal sechs Tage im Rahmen einer Wintersportwoche einen Schulskikurs in einem oberösterreichischen Skigebiet verbringen. Das gaben Landeshauptmann Josef Pühringer und sein Stellvertreter Franz Hiesl (beide V) in einer Pressekonferenz bekannt.
Wintersportwochen an Schulen seien mit hohen Kosten verbunden, die speziell Familien belasten. Derzeit lägen die Kosten pro Schüler und je nach Destination zwischen 250 und 320 Euro, bereits mit Unterstützung des Landes. Eine Liftkarte für einen Schulskikurs für fünf Tage koste etwa 60 Euro, rechneten die Politiker vor.
Die Förderaktion richtet sich an alle, die in Oberösterreich in die Schule gehen. Damit sollen einerseits deren Familien finanziell unterstützt und andererseits die oberösterreichischen Schüler im eigenen Bundesland gehalten werden, so Pühringer und Hiesl. Außerdem werde damit ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft des oberösterreichischen Wintertourismus gesetzt.