TUI senkt im Sommer 2010 erneut die Preise

Teilen

Urlauben wird im Sommer 2010 erneut billiger. Der Reiseveranstalter TUI Österreich senkt die Preise um durchschnittlich 5 %. "Das ist nicht unsere eigene Leistung - die Airlines und Hotels haben bei der Preisgestaltung sehr mitgewirkt", sagte die Produktverantwortliche für die Marke TUI in Österreich, Margit Ebner. Für die angelaufene Wintersaison 2009/10 wurden bereits Ermäßigungen in gleicher Dimension gewährt.

Trotz der Preisnachlässe bekommt auch TUI die Wirtschaftskrise in der heurigen Wintersaison deutlich zu spüren. "Für den Winter sind wir derzeit noch knapp zweistellig im Minus", räumte Ebner ein. Trotz dieses Einbruchs um etwa 10 % will der Reiseveranstalter im Laufe der Saison aber noch aufholen. Die Umsätze seien dank der relativ guten Nachfrage im Hochpreissegment etwas weniger stark gesunken als die Buchungen.

"Für die Energieferien im Februar und für Weihnachten ist noch einiges an Plätzen verfügbar, für Silvester wird es schon schwieriger", sagte Ebner. TUI Österreich will heuer den Angaben zufolge aber dennoch "knapp an die Ergebnisse des Vorjahres herankommen". Der Konzern hat sich für die Krise gewappnet und war schon beim Einkauf von Flugkapazitäten etwas vorsichtiger. TUI habe die garantierten Flugkapazitäten um etwa 5 % unter das Vorjahresniveau zurückgefahren.

In der Gunst der Reisenden gesunken sind heuer im Winter Spanien und Fernziele wie Mexiko sowie die Dominikanische Republik, stabil entwickelten sich Zypern, Madeira und Thailand. Eine "sehr gute" Nachfrage verzeichnete TUI für Reisen nach Ägypten, die Türkei und Tunesien - Länder, die im Winter laut Ebner mit All-inclusive-Angeboten sehr günstig bereist werden können.

Das Hauptgeschäft macht TUI aber im Sommer, auf den zwei Drittel des Gästevolumens und rund ein Drittel des Umsatzes entfallen. Um den Vertrieb zu verstärken, will der Konzern die Zahl der eigenen Büros in Österreich mittelfristig von derzeit 52 auf 80 erhöhen - vier seien heuer bereits dazugekommen, berichtete Konzernsprecher Josef Peterleithner. TUI favorisiert dabei Standorte in Einkaufszentren. Neben den eigenen Büros kooperiert TUI in Österreich derzeit mit 40 Franchise-Unternehmen.

11.000 neue Exklusiv-Betten

Kommenden Sommer hat TUI rund 11.000 neue Exklusiv-Betten im Programm. Neu hinzu kommt beispielsweise "ein kleines, feines Zielgebiet am Südpeloponnes" in der Nähe der griechischen Stadt Kalamata. Die Buchten und Strände dort sind allerdings nur mit Flyniki-Flügen über Nürnberg erreichbar. Ebenfalls neu sind zwei neue "Sensimar"-Hotels - eines auf Korfu und eines auf Rhodos. Zielgruppe dieser Hotels mit maximal 200 bis 300 Betten sind Paare mittleren Alters.

Als weiteres Novum garantiert TUI künftig die Durchführung von Rundreisen in der Ferne und in Spanien ab zwei Personen zum vereinbarten Termin. Für Weltenbummler auf eigene Faust legte der Konzern nun erstmals einen Camper-Katalog für Reisen nach Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Namibia, Skandinavien und Island auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.