Die meisten Österreicher verreisen heuer über die Osterfeiertage am liebsten nach Spanien - insbesondere auf die Kanaren-Inseln Teneriffa und Gran Canaria. Im Vorjahr war Ägypten für eine deutliche Mehrheit die Destination ihrer Wahl, geht aus den jüngst erhobenen Reisetrends des Veranstalters TUI Österreich (mit den Marken Gulet Touristik, TUI und 1-2-Fly) hervor.
Heuer ist das Land auf Platz 2 abgerutscht, rangiert damit aber vor der Türkei, Tunesien und Zypern. Die "bestgebuchte Zielregion" in der Karwoche sei Antalya in der Türkei. Im Regionen-Ranking am zweitbeliebtesten ist Hurghada (Ägypten) - vor Teneriffa (Spanien), Sharm el Sheikh (Ägypten) und Fuerteventura (Spanien).
Die gute Nachfrage nach der Türkischen Riviera und die Zielregion Hurghada erklärte TUI-Holding-Konzernsprecher Josef Peterleithner mit dem "ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis" und der Sonnengarantie in den beiden Gebieten. Auch im Sommer werde es die Österreicher hauptsächlich in diese beiden Regionen ziehen, so die Erwartungen angesichts der aktuellen Buchungslage.
Bei den Fernreisezielen könnten heuer zu Ostern die Malediven, Dubai, die Dominikanische Republik und Thailand bei den Österreichern am meisten punkten. Die Karibik wurde somit von ihrem Top-Platz verdrängt.