Österreichs BIP wuchs im 1. Quartal kaum

Teilen

Österreichs Wirtschaft ist zu Jahresbeginn etwas schwächer gewachsen als bisher angenommen, der Aufschwung hat sich laut Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) aber verfestigt. Das BIP lag heuer im ersten Vierteljahr nur 0,2 Prozent über dem Vorquartal, teilte das Wifo am Freitag mit, zunächst hatte man ein Plus von 0,3 Prozent errechnet.

Davor, von Oktober bis Dezember, hatte das heimische Bruttoinlandsprodukt real noch um 0,4 Prozent zugelegt - der Aufschwung habe sich "somit zwar nicht beschleunigt, zumindest aber gefestigt". Das von der Nachfrageseite her breit getragene Wachstum erhalte seit dem 3. Quartal 2013 wieder verstärkt Impulse aus dem Ausland.

Lesen Sie auch

Das Wetter begünstigte zuletzt die wirtschaftliche Aktivität in den Außenberufen - der Winter war ja außergewöhnlich warm und trocken, erinnern die Experten. Die erhöhten geopolitischen Spannungen hätten die Stimmung der österreichischen Betriebe und privaten Haushalte zuletzt jedoch gedämpft, verweist das Wifo auf die Vorlaufindikatoren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.