OMV prüft laut TV-Bericht Rückzug aus Tschechien

Teilen

Die OMV plant nach einem Bericht des tschechischen Fernsehens den Rückzug vom tschechischen Tankstellenmarkt. Durch den Verkauf ihrer 220 Tankstellen in Tschechien und Verkäufe von Tankstellen und mehreren Ölraffinerien in anderen Ländern wolle die OMV bis 2014 eine Milliarde Euro erlösen, heißt es in dem Bericht mit Hinweis auf die neue Unternehmensstrategie der OMV.

Das Unternehmen betonte, dass noch keine endgültige Entscheidung darüber gefallen sei, welche Raffinerien und Tankstellen verkauft werden. Raffinerien und Tankstellen sollen aber auch künftig ein wichtiger Teil des OMV-Geschäfts sein.

Lesen Sie auch

Mit den Verkaufserlösen wolle die OMV ihre Expansion im Gasgeschäft finanzieren, heißt es in dem TV-Bericht. "Wir werden prüfen, ob die Erlöse in einer ganzen Reihe von Ländern unsere Präsenz auf diesen Märkten rechtfertigen", wird OMV-Chef Gerhard Roiss zitiert. Am unsichersten sei die künftige Präsenz in Tschechien, der Slowakei, Italien, Bulgarien, Ungarn sowie in Bosnien-Herzegowina.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.